Los-Seite

Los Nr: 65

Erich Mercker (1891, Zabern - 1973, München) - Alpenlandschaft

Ausrufpreis: € 160,-

Öl auf Karton. Skizzenhafte Darstellung einer Landschaft mit Feldern und Alpen im Hintergrund, dynamischer Pinselstrich, pastöser Farbauftrag. Unten rechts signiert. Guter Zustand. Gerahmt unter Glas. Gesamtmaße H. 44cm, B. 51cm. Mercker war Landschafts-, Industrie- und Städtemaler. Er war ab 1921 Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft (MKG), sowie ab 1926 Mitglied der Münchner Künstlerbünde „Ring“ und „Isar“. Er wurde 1937 für vier seiner Werke auf der Pariser Weltausstellung mit der großen Goldenen Medaille gekürt. Mercker war ab 1938 auch mehrfach auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen im Haus der Kunst vertreten. Viele seiner Werke sind in verschiedenen renommierten Museen ausgestellt.